Jugendfeuerwehr Pfaffenbachtal

Wir sind die Einsatzabteilung von Morgen!

Die Jungendarbeit im Rahmen der Jugendfeuer bildet einen wichtigen Grundbaustein für die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehren in der Zukunft.

Mit dem demografischen Wandel in unserer Region gewinnt dies noch mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund wurde Anfang 2006 durch die Wehrführer der Orte des Pfaffenbachtals die Idee geboren eine gemeinsame Jugendfeuerwehr zu gründen. Im September 2006 wurde diese Idee mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Berneburg-Heyerode-Diemerode (so der offizielle Name unserer JF) in die Tat umgesetzt.

Die Jugendfeuerwehr Pfaffenbachtal ist sozusagen ein Joint Venture der Freiwilligen Feuerwehren Berneburg, Heyerode und Diemerode und ein wichtiges Bindeglied zwischen Bambini-Feuerwehr und Einsatzabteilung. Bei uns können Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren die Feuerwehr aktiv in Übungen und Leistungswettkämpfen erleben.

Unsere Betreuer kommen aus den Einsatzabteilungen der jeweiligen Orte und kennen sich mit dem vorhandenen Geräten bestens aus. Für die Ausbildung unserer Jugendlichen stehen in den Gerätehäusern des Pfaffenbachtals zwei TSF-W, sowie ein TSF zur Verfügung. Reichen diese Fahrzeuge nicht aus, so greifen wir auch schon mal auf den umfangreichen Fuhrpark des Stützpunkts Sontra zurück.

Wir üben immer Freitags von 18:00-19:30 Uhr abwechselnd in den Orten des Pfaffenbachtals. In der Sommerzeit finden unsere Übungen wöchentlich statt. Über die Winterzeit wechseln wir in einen zweiwöchigen Rhythmus. Dabei ist unser Dienstplan immer abwechslungsreich aufgebaut und mit interessanten Themen rund um die Feuerwehr gefüllt. Und da der Spaß an den Übungen auch nicht fehlen darf, stehen auch schon mal Film schauen, oder Pizza essen auf dem Dienstplan.

Wer Interesse hat, kann einfach zu unseren Übungen hinzukommen oder spricht uns direkt an:

Jugendfeuerwehrwart:

Christoph Gonnermann